You are currently viewing Baubericht Hai 4

Baubericht Hai 4

Baubericht Hai 4 zum VTH-Bauplan 3201478 und Material- und Frästeilsatz (Wolfgang Werling)

Die Bausaison 2019/2020 wurde unfreiwillig verlängert.
„Stay home“ hat es geheißen. Macht nichts – Ideen und Projekte stehen genügend an.
Das neue Projekt ist der Nurflügel Segler HAI 4, dessen Baubeschreibung in der FMT 11 und 12/2016 mit Bauplan veröffentlicht wurde.
Fräs- und Materialteilesatz mit Bauplan bei VTH schnell bestellt – schnell geliefert.
Der Original Baubericht Hai 4 von Wolfgang Werling ist hier zu lesen und es ist nicht meine Absicht, ihn in diesem Post zu wiederholen.
Es gibt außerdem noch einen ausführlichen
Baubericht Hai 4 in

Baubericht Hai 4

Rumpfbau

Konstruktion und Qualität der Frästeile erlauben ein zügiges Bauen.

Der Bau des Rumpfes geht außerdem deshalb schnell voran, weil Höhen- und Seitenruder entfallen und damit die ganzen Anlenkungen dafür. Das kostet normalerweise viel Zeit.

Grundgedanken der Konstruktion und Antriebskonzepte beherrschen den ersten Teil der Baubeschreibung, der Rumpf und Leitwerk abhandelt. Die Baubeschreibung für diese beiden Teile selbst ist etwas knapp geraten – ist ja auch für Fortgeschrittene…

Zur Kontrolle des symmetrischen Aufbaus des Rumpfes habe ich auf dem Baubrett entlang des Rumpfaußenrisses Dübel lose eingebohrt /Bild 1).

Für die schrägen Rumpfgurte unterhalb der Flächenauflage habe ich anstatt der vorgesehenen 5x3mm Leisten 8x5mm Leisten verwendet. Die Abdeckplatte Rumpfübergang zur Fläche besteht bei mir nicht aus Balsa, sondern aus Sperrholz. Die aus Balsa überlebt im Flugbetrieb nicht lange. (Bild 2).

Der Akku ist im Plan freischwebend eingezeichnet. Klar an Ideen für eine LiPo-Auflage fehlt es nicht. Ich habe die Dreikantleiste der Rumpfverstärkung verdoppelt, mit Sperrholz abgedeckt und ein aufschraubbares Lipo-Brett eingepasst (Bild 3). Auf dieses eine Frästeil käme es nicht an und gehört eigentlich schon dazu.

Die beiden Stege in der Haube verhindern, dass der Raum unterhalb der Kabinenhaube für dickere LiPo’s ( 6S) genutzt werden kann. Dazu müssten die Stege herausgeschnitten und evtl. durch Spanten in Anlehnung an Bauplanteil 12 ersetzt werden (Bild 4).

Bild 4 Stege in der Kabinenhaube
Bild 1 Baubrett
Bild 2 Rumpfverstärkungen
Bild 3 Lipo-Brett
Aufbau der Kabinenhaube auf dem Rumpf
Bild 5: Aufbau der Kabinenhaube auf dem Rumpf

Den Motorspant habe ich verstärkt durch Nutzung des Einbauzubehörs des Motors (Bild 6)

Ich habe mich für die kantige Rumpfform entschieden und die Kanten nur leicht abgerundet.

Bild 6 Motorspant mit Montagekreuz

Aufbau der Tragfläche

Das Flächenmittelteil lässt sich anhand der Baubeschreibung Teil 2 schnell und leicht aufbauen. Zusätzlich zum Hinweis, die Enden der Rippen 6mm zu unterfüttern, habe ich die Leiste F mit einer 3mm Leiste unterlegt. 

Rippe 4 enthält eine Einfräsung, deren Funktion nirgends beschrieben ist. Laut Baubericht Hai 4 in RCNetwork besteht der Fehler seit 2016.

Aufbau Tragfläche
Bild 7: Aufbau des Flächenmittelteils

Beim Einleimen der Holme muss man wirklich darauf achten, die Fläche durch Beschweren exakt waagerecht zu halten.

Nicht alle Leisten, die dem Bausatz beilagen, waren für den Bau der Tragfläche geeignet.

verbogene Leiste im Bausatz
Bild 9: verbogene Leisten im Bausatz
Bild 8: Beschweren der Fläche beim Aufbau

 

 

An den für die Klappenservos vorgesehenen Stellen habe ich vor der Beplankung einen Rahmen eingeleimt. In den Ecken des Rahmens werden jeweils 1,5mm Löcher gebohrt, durch das man in der Beplankung die Ecken des Servodeckels zum Ausschneiden markiert. Beim Aufbringen der unteren Beplankung muss dieser Bereich frei von Leim gehalten werden, z.B. mit dünner Folie (Bild 6).

Bild 10: Rahmen für den Servodeckel

Die Steckungsrohre für die Flächen-Außenteile werden einlaminiert.
Im Bereich des Steckungsrohrs wird der Holm erst nach dem Einlaminieren verkastet.

Einlaminieren Steckungsrohre
Bild 11: Einlaminieren der Steckungsrohre

Einziehen des Kabelbaums

Einziehen des Kabelbaums
Bild 12: Einziehen ders Kabelbaums

Das Flächen Mittelteil ist beplankt, aber noch nicht verschliffen.

Flächen Mittelteil beplankt
Bild 13: Flächen-Mittelteil beplankt, noch nicht verschliffen

Der Bau der Flächen Außenteile geht rasch voran.

Flächenaussenteile
Bild 14: Aufbau der Flächen-Außenteile